Dienstag, 10. Dezember 2013



Mein Projekt Expeditionsmobil.......

ich hege schon seit einiger Zeit den Wunsch, mit einem Allrad LKW umgebaut als
Wohnmobil große Reisen in Europa bzw. Afrika zu machen!
Leider sind die angebotenen Fahrzeuge Preislich jenseits von Gut und Böse!
Also bauen wir uns so ein Monster halt selbst!
November 2012 habe ich mir einen BW-Shelter vom Typ Zeppelin FM II zugelegt!
Im Januar 2013 begann die Demontage der Inneneinrichtung und die Nachisolierung der Kältebrücken bevor ich mit dem Ausbau loslegen konnte!



gekauft wie gesehen......





nach dem Lackieren, Anlieferung und einbringen in meine Doppelgarage....


 Demontage der Inneneinrchtung.......




 Nachisolierung, anschließend mit Glasfasertapete tapezieren und streichen....



Vorbereitung des Durchschlupfs in die Fahrzeugkabine ....



 Fenstereinbau und Positionierung Toilette, Duschtasse und der Wassertanks.....




er macht sich.......



Trennung Schlafbereich zum Wohnbereich mit Sitzmöglichkeit......




Gaskochfeld, Spüle und Unterschrank......


                            Der Sanitärbereich, Klappwaschbecken und drehbaren Toilettensitz........



Dieselheizung unter der Sitzfläche und Kühlschrank.....


Pumpe und Filtereinheit für die Wasseraufbereitung / Versorgung......


 der Schlafbereich und unterhalb befinden sich die 300ltr. Wassertanks...


 Aufbau der zentralen Elektrik......


 Laderegler / Wandler und Solarregler.......


300 Ah Battariekapazität........


ein wenig Laminat mit Polsterung garniert.........




weiter gehts...


der Durchstieg....


war ne Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt!


jetzt gibt es noch ein wenig Fahrerhauskosmetik......



5 Kommentare:

  1. Hallo,
    schöner Ausbau! Ich fang auch gerade mit dem Ausbau meines FM2 an. Hat sich deine Kantenisolierung bewährt? Die Idee mit den Aluwinkeln drumrum finde ich genial.
    Viele Grüße und gute Fahrt!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und vielen Dank, ja die Aluverkleidung ist so gut wie Luftdicht verklebt damit das Isoliermaterial nicht mit der Innenraumluft in Kontakt kommen kann!
    Wegen der Taupunktunterschreitung! Wenn Du noch weitere Fragen hast (ralf.hofer@arcor.de)LG Ralf

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    Sieht echt sehr gut und professionell aus.
    Mit was hast du die Ecken gedämmt?
    Gibt es keine Schimmelprobleme an diesen Stellen?
    Gruß Thomas

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ralf,
    super geworden, Dein LKW :-)Ich habe eine Frage zu den "Schuhen". Welche Einpresstiefe haben die Felgen? Wir haben auch einen 917 vor der Tür stehen und sind noch ganz am Anfang.
    Danke & Gruß
    Judith

    AntwortenLöschen
  5. Ich besitze jetzt ein eigenes Geschäft mit Hilfe von Elegantloanfirm mit einem Darlehen von 900.000,00 USD. Bei einer Gebühr von 2% war mein Unterricht zunächst nur ein Scherz, bis mein Kreditantrag innerhalb von fünf Arbeitstagen bearbeitet und mein beantragter Betrag an mich überwiesen wurde. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines großen Unternehmens mit 15 Mitarbeitern, die unter mir arbeiten. Dank des Kreditsachbearbeiters Russ Harry, der von Gott gesandt wurde, können Sie sich an ihn wenden, um Ihr Geschäft zu verbessern. Email-- Elegantloanfirm@hotmail.com.

    AntwortenLöschen